Beste ETFs Schweiz und global: And the Winner is…

Teilen auf Social Media

Inhalt
Beste ETFs Schweiz und global

Allein an der Schweizer Börse SIX stehst du mit über 1’500 angebotenen ETFs vor der Qual der (richtigen) Wahl. Und beinahe täglich werden es mehr. Diesen ETF-Dschungel wollen wir mit diesem Artikel «Beste ETFs Schweiz und global…» schrittweise entflechten.

Mittels eines strengen, mehrstufigen Selektionsverfahrens trennen wir die Spreu vom Weizen und sieben Mittelmass und Unvollkommenheit konsequent aus.

Welche ETFs es bis zuoberst aufs Siegertreppchen geschafft haben und ob es uns gelingt, für alle 16 Sieger-Kategorien überhaupt einen würdigen Gewinner zu prämieren, erfährst du in diesem grossen ETF-Vergleich. 

Inhalt

Weshalb überhaupt in ETFs investieren?

In unserem Artikel «ETFs: Die Revolution der Geldanlage» haben wir die Erfolgsstory und die vielen Vorzüge des Anlagevehikels «ETF» ausführlich beschrieben. Deshalb halten wir uns an dieser Stelle kurz und beschränken uns auf eine Auswahl von Eigenschaften, welche ETFs auszeichnen:

  • Genial einfach: Mit wenigen Klicks hältst du die ganze Aktienwelt in deinem Portfolio.
  • Breit diversifiziert: Du investierst indexbasiert in hunderte oder gar tausende Unternehmen und gehst deshalb kein Klumpenrisiko ein.
  • Unglaublich günstig: Dank des harten Wettbewerbs tendieren die Preise mittlerweile gegen Null, was gut für deine Rendite ist.
  • Sehr liquide: ETFs sind an der Börse ohne Einschränkungen handelbar. Bei Bedarf bzw. bei geringem Handelsvolumen sorgen sogenannte Market Maker dafür, dass eine Transaktion zustande kommt.

Wer also in ein globales Aktien-ETF-Portfolio investiert, partizipiert an der globalen Aktienmarktrendite. Diese jährliche Marktrendite (inkl. Dividenden, vor Steuern und Gebühren) betrug beispielsweise beim bekannten MSCI World Index von 1970 bis 2021 einschliesslich aller Korrekturen und Crashs durchschnittlich rund 8 Prozent. Begnügst du dich mit der Marktrendite, so vermeidest du auch das Ausfallrisiko, welches beispielsweise mit Einzelaktien einhergeht. Zudem sparst du Gebühren im Vergleich zu aktiv gemanagten Aktienfonds.

Diversifikation vs. Konzentration

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass du als ETF-Anleger die Marktrendite nicht übertreffen kannst. Denn ETFs folgen ja stur einem Index, welcher einen bestimmten Markt und die dazugehörige Rendite abbildet.

Zahlreiche Studien beweisen, dass selbst die meisten sogenannten Finanzprofis es nicht schaffen, eine solche Überrendite (nach Abzug aller Kosten) längerfristig zu erzielen.

So kommt eine aktuelle Studie der Ratingagentur Scope u.a. zum Schluss, dass von den untersuchten 804 aktiv gemanagten Welt-Aktienfonds für die Dauer von fünf Jahren (2017 bis 2021) nur gerade deren 118  den entsprechenden Referenzindex „MSCI World“ geschlagen haben. Also nicht einmal 15 Prozent der aktiven Fonds erzielte eine Überrendite und dieser Wert dürfte für einen längeren Betrachtungszeitraum von zehn oder mehr Jahren noch deutlich bescheidener ausfallen.

Und dennoch: Wer das Potenzial einer Überrendite ausschöpfen möchte, der sollte nicht (nur) auf Diversifikation (ETFs), sondern (auch) auf Konzentration (Einzelaktien) setzen.

Oder mit anderen Worten: Hättest du vor drei Jahren dein ganzes Erspartes von 50’000 Franken in Tesla-Aktien investiert, so wärest du heute Millionär – bei einem Investment in Wirecard hingegen Pleite.

Von solchen extremen Kursverläufen bleibst du bei Investments in ETFs verschont.

Welche Kriterien müssen beste ETFs Schweiz und global erfüllen?

Seit der ersten Produktlancierung im Jahr 1993 haben ETFs in der Finanzwelt eine beispiellose Erfolgsstory geschrieben. Aktuell dürfte das ETF-Universum wohl zehntausende ETFs umfassen.

Deshalb und weil wir ein Schweizer Finanzblog sind, haben wir als Grundgesamtheit nur jene gut 1’500 ETFs definiert, welche über die Schweizer Börse SIX gehandelt werden.

Zudem wollen wir uns auf Aktien-ETFs beschränken, weil uns diese Anlageklasse bezüglich des Risiko-Rendite-Verhältnisses am meisten überzeugt.

Ferner haben wir unseren Fokus auf Standard-Produkte gelegt. Das heisst, wir konzentrieren uns auf sogenannte Core- bzw. «Brot-und-Butter»-ETFs. Diese Produkte folgen einem Index, dessen enthaltene Aktien nach geografischer Herkunft ausgewählt und nach Marktkapitalisierung gewichtet werden. Andere Selektionskriterien gibt es nicht, weshalb diese ETFs sehr breit diversifiziert sind.

Das heisst, alle Themen- (z.B. Immobilien), Strategie- (z.B. Nachhaltigkeit, Dividenden) oder Faktor-ETF (z.B. Momentum, Value) wurden ausgesiebt. Wenn du mehr über diese etwas teureren und weniger breit diversifizierten Spezial-ETFs erfahren möchtest, schau doch mal bei den oben verlinkten Artikeln rein.

Eine Core-Satellite-Strategie, also eine Kombination von marktbreiten Standard- und selektiven Spezial-ETFs, erachten wir übrigens als einen erfolgsversprechenden Anlageansatz, welchen wir selbst verfolgen.

In der nachfolgenden Tabelle 1 findest du unsere acht Kriterien bzw. die damit verbundenen Mindestanforderungen. Diese sind bewusst sehr hoch angesetzt. Denn wir wollen ja ganz unbescheiden die ultimativ besten ETFs auserkoren.

#KriteriumMuss-Anforderung BegründungSelektion
(Anteil an der Grundgesamtheit)
1HandelsplatzSchweizer Börse SIXUmfassendes Angebot; bekannt und etabliert; bei Brokern oft günstigere Konditionen 1511 (100%)
2Anlageklassenur AktienFokus auf den Klassiker mit langjährigem, erfolgreichem Track Record988 (65%)
3MarkterfahrungAlter mind. 5 JahrePerformance-Tracking über einen längeren Zeitraum ist möglich555 (37%)
4MarkterfolgFondsvolumen mind. CHF 500 Mio.Impliziert einen geringeren Spread durch höheres Handelsvolumen; ausgezeichnete Marktetablierung; sehr kleines Risiko, dass ETF geschlossen wird und investiertes Geld umgeschichtet werden muss206 (14%)
5ReplikationsmethodeNur physische Replikation (inkl. Sampling); kein SwapMit Swap geht ein etwas höheres Risiko einher; Auslaufmodell172 (11%)
6GeografieFokus auf Regionen; keine länderspezifischen ETFs, ausser Schweiz und Japan (angebotsbedingt)Rascher Aufbau und einfaches Handling eines Weltportfolios mit wenigen ETFs; möglichst wenig Fragmentierung112 (7%)
(92 x Region, 11 x Schweiz, 9 x Japan)
7ProduktkostenTotal Expense Ratio (TER) von max. 0,30%Grundsatz: Je tiefer die Kosten, desto mehr Rendite bleibt übrig73 (5%)
8Anbieter-PerformanceTracking Difference von max. 0,35% annualisiert über die letzten 5 JahreEffektive Abweichung vom Index; ein Wert unter der TER bedeutet, dass der ETF einen Teil der Kosten wieder eingespielt hat; ein ETF mit Minuswerten schlägt sogar den Index<73 (<5%)
Tabelle 1: Anforderungskatalog für «Beste ETFs Schweiz und global» (Datenquellen: justetf.ch vom 29.4.2022; Anbieter-Factsheets per 31.3.2022).

Die ETF-Selektion bezüglich der Kriterien Nr. 1 bis 7 basiert auf dem Datenmaterial und der Filterfunktion von justetf.ch. Das Abrufdatum war der 29. April 2022. Die Berechnung der Tracking Difference (Kriterium Nr. 8) erfolgte basierend auf dem Datenmaterial aus den Anbieter-Factsheets per 31. März 2022.

Knallharte Selektion: Nur jeder 20. ETF schaffts ins Finale

Von ursprünglich 1511 ETFs bleiben nach der mehrstufigen Filterung nur noch 73 ETFs für die Krönung der besten ETFs übrig. Das heisst, über 95 Prozent sind unserem strengen Selektionsverfahren zum Opfer gefallen. Recht so, denn wir wollen ja nichts weniger als die besten der besten ETFs prämieren!

Tracking Difference als finales Kriterium

Doch damit nicht genug: Denn die potenziellen Sieger aus den verbliebenen 73 ETFs müssen als achtes und letztes Kriterium auch noch den «Final Check» bestehen: Eine Tracking Difference nämlich, die in den letzten fünf Jahren durchschnittlich nicht grösser als 0,35 Prozent ist.

Die Tracking Difference wird in der ETF-Diskussion leider oft vernachlässigt. Auf den Factsheets der ETF-Anbieter sucht man sie meist vergebens, was eine manuelle Herleitung erforderlich macht. Dabei ist diese Kennzahl für dich als ETF-Anleger eine der wichtigsten überhaupt!

Sie zeigt nämlich die Performance des ETF-Anbieters an bzw. wie gut dieser seinen Job macht. Und dieser Job besteht primär darin, dass der Kursverlauf des ETF demjenigen des zugrundeliegenden Index möglichst 1:1 entspricht.

Eine Tracking Difference, welche unter den Produktkosten (TER) liegt, stellt eine Überperformance dar. Sie kann erreicht werden, wenn der ETF-Anbieter Einnahmen durch Zusatzgeschäfte wie die Wertpapierleihe generiert und diese ganz oder teilweise dem Fonds zuführt und somit dem ETF-Anleger indirekt gutschreibt.

Marktbreite schlägt Bekanntheit

Erfüllen mehrere ETFs pro Kategorie alle Anforderungen, so entscheidet das Gesamtbild. Das heisst, wir wählen dann unter den Finalisten den für uns attraktivsten ETF aus. Das heisst, tiefere Kosten sind besser als höhere, grössere Fondvolumen sind besser als kleinere usw.

Neben den in Tabelle 1 oben aufgeführten Kriterien ziehen wir zusätzlich noch den Faktor Diversifikation bei. So bevorzugen wir ETFs, welche für das entsprechenden Gebiet marktbreite Indizes abbilden: Also MSCI Europa oder SPI schlagen ihre bekannteren Pendants wie EURO STOXX 50 oder SMI.

Schliesslich kommen nur ETFs mit steuerfreundlichen Fondsdomizilen in Frage.

Keine Kompromisse bei Nichterfüllung

Bei zwei von 16 Kategorien («ETF Nordamerika thesaurierend» und «ETF Schweiz thesaurierend») erfüllte leider kein einziger ETF unsere strengen Anforderungen. Konsequenterweise haben wir in diesen Fällen auf die Ernennung eines Siegers verzichtet. Stattdessen weisen wir auf geeignete Alternativen hin.

Dividenden ausschütten oder reinvestieren?

Wir haben bewusst darauf verzichtet, die Ausschüttungsfrage in ein weiteres Ausschlusskriterium zu verpacken.

Denn wir sind der Meinung, dass sowohl ausschüttende als auch thesaurierende ETFs ihre Berechtigung haben. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

So auch bei uns: Stefan bevorzugt die ausschüttende Variante, während Toni auf thesaurierende ETFs setzt.

Wenn du Wert auf regelmässige Cashflows und Flexibilität bei deren Verwendung (z.B. Rebalancing, Konsum) legst, bist du mit ausschüttenden ETFs besser bedient.

Wenn du hingegen den Zinseszinseffekt ausreizen bzw. die Performance deiner ETF-Anlage nicht schmälern möchtest, wählst du einen thesaurierenden ETF.

Bezüglich der Besteuerung spielt es als Schweizer Anleger übrigens keine Rolle, ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst.

Von den selektionierten 73 ETFs, welche die ersten sieben Kriterien erfüllen (vgl. Tabelle 1), sind

  • 37 ausschüttend
  • 36 thesaurierend

Wahl der ultimativ besten ETFs Schweiz und global

Wir werden nun für folgende Hauptkategorien die besten ETFs, je eine Variante «ausschüttend» und «thesaurierend», auswählen:

  • Bester globaler ETF
  • Bester ETF für Entwickelte Welt und Schwellenländer
  • Beste regionale ETFs
  • Bester ETF Schweiz

Daraus ergeben sich gesamthaft 16 Sieger-Kategorien. Auf dieser Ebene haben wir jeweils die Gewinner-ETFs auserkoren, deren Steckbriefe du in den nachfolgenden Kapiteln findest.

Mit Sieger-ETFs dein bevorzugtes Weltportfolio schmieden

Aus wenigen Siegerprodukten kannst du einfach dein bevorzugtes Weltportfolio zusammenstellen:

  • Weltportfolio mit 1 ETF nach Marktkapitalisierung
  • Weltportfolio mit 2 ETFs: Entwickelte Welt und Schwellenländer
  • Weltportfolio mit 5 ETFs: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik (2), Schwellenländer
  • Optional: Zusätzlich 1 ETF Schweiz (als Ergänzung zum Weltportfolio)

Bester globaler ETF

In dieser Kategorie suchen wir einen ETF, welcher sowohl die sogenannte «Entwickelte Welt» (d.h. reichere Industrienationen) als auch die Schwellenländer abdeckt.

Egal ob der zugrundeliegende Index der MSCI ACWI oder FTSE All-World ist, die Gewichtung der einzelnen Positionen basiert auf der Marktkapitalisierung. Das heisst, je höher der Börsenwert einer Unternehmung ist, desto mehr Gewicht erhält sie im Index. Apple ist aktuell die weltweit wertvollste Firma und somit in den genannten Indizes mit der höchsten Gewichtung vertreten. Das Verhältnis zwischen der sogenannten „Entwickelten Welt“ und den Schwellenländern fällt übrigens ziemlich einseitig aus und beträgt ungefähr 9:1.

Positiv: Mit einem solch extrem breit diversifizierten Produkt ist es dir möglich, mit einem einzigen ETF ein Weltportfolio nach Marktkapitalisierung zusammenzustellen. Einfacher geht’s nimmer!

Doch aufgepasst: Das Angebot ist stark eingeschränkt. Erfreulicherweise gibt es jedoch je einen ETF, welcher alle unsere Anforderungen erfüllt hat.

Sieger in der Kategorie «ETF global ausschüttend»

 BezeichnungVanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing 
ISINIE00B3RBWM25
Auflegungsdatum22. Mai 2012
RegionGlobal (Entwickelte Welt und Schwellenländer)
Anzahl Fondspositionen3’771
Produktkosten p.a. (TER)0,22%
Tracking Difference0,02%
Fondsvolumen (Mio.)USD 13’978
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenUnangefochtene Nummer 1 auf dem Markt für alle, die sich bequem mit einem einzigen ausschüttenden ETF ein Aktien-Weltportfolio aufbauen möchten.
Tabelle 2: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF global ausschüttend» (Quelle: Factsheet Vanguard vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF global thesaurierend»

BezeichnungiShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
ISINIE00B6R52259
Auflegungsdatum21. Oktober 2011
RegionGlobal (Entwickelte Welt und Schwellenländer)
Anzahl Fondspositionen1’616
Produktkosten p.a. (TER)0,20%
Tracking Difference0,17%
Fondsvolumen (Mio.)USD 5’367
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXCHF und USD
BemerkungenSouveräner Sieger für alle, die sich bequem mit einem einzigen thesaurierenden ETF ein Aktien-Weltportfolio aufbauen möchten.
Tabelle 3: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF global thesaurierend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Bester ETF für Entwickelte Welt und Schwellenländer

Dieses Doppel ist der Klassiker bei Privatanlegern schlechthin. Demzufolge ist auch das Angebot erfreulich gross und die Konditionen sind sehr attraktiv. Der Vorteil gegenüber einem einzigen globalen ETF ist, dass die Entwickelte Welt und die Schwellenländer individuell gewichtet werden können.

Wer dabei eine Übergewichtung der Schwellenländer, z.B. auf 20 Prozent, vornimmt, der kann langfristig mit einer etwas höheren Rendite durch die Faktorprämie «Political Risk» rechnen (vgl. unseren Artikel «Lohnt sich Factor Investing? Die besten 5 Fakorprämien im Renditecheck»).

Eine Kombination zwischen den Indizes MSCI und FTSE ist übrigens nicht optimal, da die Aufteilung zwischen Entwickelter Welt und Schwellenländer leicht variiert. Südkorea gehört beispielsweise beim Index FTSE zur Entwickelten Welt, beim MSCI hingegen zu den Schwellenländern.

Sieger in der Kategorie «ETF Entwickelte Welt ausschüttend»

BezeichnungVanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing
ISINIE00BKX55T58
Auflegungsdatum30. September 2014
RegionEntwickelte Welt
Anzahl Fondspositionen2’248
Produktkosten p.a. (TER)0,12%
Tracking Difference-0,10%
Fondsvolumen (Mio.)USD 2’163
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenGünstigster und grösster ausschüttender ETF für die Entwickelte Welt. Erfüllt alle Anforderungen mit Bravour. (Wer den Index-Anbieter MSCI vorzieht, findet mit dem ausschüttenden «HSBC MSCI World UCITS ETF» (IE00B4X9L533) ebenfalls ein klasse Produkt. Leider gibt es aber kein ausschüttendes MSCI-Gegenstück «Schwellenländer», welcher alle Anforderungen erfüllt.)
Tabelle 4: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Entwickelte Welt ausschüttend» (Quelle: Factsheet Vanguard vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Entwickelte Welt thesaurierend»

BezeichnungXtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
ISINIE00BJ0KDQ92
Auflegungsdatum22. Juli 2014
RegionEntwickelte Welt
Anzahl Fondspositionen1’479
Produktkosten p.a. (TER)0,19%
Tracking Difference-0,08%
Fondsvolumen (Mio.)USD 13’260
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenKnapper Sieg vor dem 40 Mia. USD Riesen «iShares Core MSCI World UCITS ETF» (IE00B4L5Y983) dank etwas tieferer Kosten und minim besserer Tracking Difference.
Tabelle 5: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Entwickelte Welt thesaurierend» (Quelle: Factsheet DWS Xtrackers vom 31.1.2024).

Sieger in der Kategorie «ETF Schwellenländer ausschüttend»

BezeichnungVanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing
ISINIE00B3VVMM84
Auflegungsdatum22. Mai 2012
RegionSchwellenländer
Anzahl Fondspositionen1’897
Produktkosten p.a. (TER)0,22%
Tracking Difference0,33%
Fondsvolumen (Mio.)USD 2’481
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenEinziger ausschüttender ETF für Schwellenländer, welcher alle Anforderungen, d.h. auch eine akzeptable Tracking Difference, erfüllt hat.
Tabelle 6: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Schwellenländer ausschüttend» (Quelle: Factsheet Vanguard vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Schwellenländer thesaurierend»

BezeichnungiShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)
ISINIE00BKM4GZ66
Auflegungsdatum30. Mai 2014
RegionSchwellenländer
Anzahl Fondspositionen2’979
Produktkosten p.a. (TER)0,18%
Tracking Difference-0,03%
Fondsvolumen (Mio.)USD 17’773
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXUSD
BemerkungenDieser ETF leistet sich keine Schwäche und siegt dank eines überzeugenden Gesamtpakets sowie einem Alleinstellungsmerkmal bei der Index-Wahl. Der dem ETF zugrunde liegende «MSCI EM IMI Index» ist nämlich extrem breit diversifiziert und beinhaltet auch Small Caps.
Tabelle 7: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Schwellenländer thesaurierend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Beste regionale ETFs

Nun wollen wir ein Weltportfolio für Fortgeschrittene zusammenstellen. So wird die sogenannte «Entwickelte Welt» in die Regionen Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik aufgeteilt. Angebotsbedingt sind bei letzterer zwei ETFs erforderlich, nämlich:

  • Asien-Pazifik ohne Japan
  • Japan

Schliesslich runden wir das Weltportfolio mit einem Schwellenländer-ETF ab, womit wir bei gesamthaft fünf ETFs sind.

Im Handling ist diese Lösung zwar etwas komplizierter als die bisherig vorgestellten Weltportfolios mit einem oder zwei ETFs.

Doch bietet dir eine nach Regionen basierte ETF-Wahl die Möglichkeit, die US-Dominanz, welche nach Marktkapitalisierung über 50 Prozent ausmacht, in deinem Weltportfolio zu brechen.

Die Gewichtung kannst du natürlich individuell wählen: z.B. je 30% für Nordamerika und Europa sowie je 20% für Asien-Pazifik und Schwellenländer.

Apropos Nordamerika: Indizes, welche nur US-Aktien umfassen (z.B. «S&P 500» oder «MSCI USA») decken geografisch nicht die ganze Region Nordamerika ab (Kanada fehlt), weshalb wir all diese Produkte aus dem Titelrennen nehmen mussten.

Sieger in der Kategorie «ETF Nordamerika ausschüttend»

BezeichnungVanguard FTSE North America UCITS ETF Distributing
ISINIE00BKX55R35
Auflegungsdatum30. September 2014
RegionNordamerika
Anzahl Fondspositionen673
Produktkosten p.a. (TER)0,10%
Tracking Difference-0,20%
Fondsvolumen (Mio.)USD 2’490
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenKonkurrenzlos, da einziger Nordamerika-ETF, der alle Anforderungen erfüllt und mit einer sensationellen Tracking Difference punkten kann.
Tabelle 8: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Nordamerika ausschüttend» (Quelle: Factsheet Vanguard vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Nordamerika thesaurierend»

Da kein Produkt, alle Anforderungen erfüllt, konnte kein Sieger auserkoren werden.

Empfehlung: Auf die ausschüttende Variante oder auf den Sieger-ETF «Entwickelte Welt thesaurierend» in diesem Kapitel ausweichen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, sich nur auf die USA zu beschränken bzw. auf Kanada zu verzichten. Länderspezifische ETFs «USA» werden an der Schweizer SIX zahlreich angeboten.

Sieger in der Kategorie «ETF Europa ausschüttend»

BezeichnungVanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF Distributing
ISINIE00B945VV12
Auflegungsdatum21. Mai 2013
RegionEuropa
Anzahl Fondspositionen613
Produktkosten p.a. (TER)0,10%
Tracking Difference-0,26%
Fondsvolumen (Mio.)EUR 2’705
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenTiefere Kosten und eine bessere Tracking Difference führten zum Sieg von Vanguard, dicht gefolgt vom «iShares Core MSCI Europe ETF (Dist)» (IE00B1YZSC51).
Tabelle 9: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Europa ausschüttend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Europa thesaurierend»

BezeichnungiShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
ISINIE00B4K48X80
Auflegungsdatum25. September 2009
RegionEuropa
Anzahl Fondspositionen430
Produktkosten p.a. (TER)0,12%
Tracking Difference-0,21%
Fondsvolumen (Mio.)EUR 5’159
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenDas grössere Fondvolumen und die bessere Tracking Difference führten zum Sieg von iShares, knapp vor dem «Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1C» (LU0274209237).
Tabelle 10: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Europa thesaurierend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Asien-Pazifik ohne Japan ausschüttend»

BezeichnungVanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF Distributing
ISINIE00B9F5YL18
Auflegungsdatum21. Mai 2013
RegionAsien-Pazifik ohne Japan
Anzahl Fondspositionen419
Produktkosten p.a. (TER)0,15%
Tracking Difference0,12%
Fondsvolumen (Mio.)USD 1’015
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenKonkurrenzloser Sieger: Dieser Vanguard ETF erfüllt als einziger alle Anforderungen in dieser Kategorie. 
Tabelle 11: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Asien-Pazifik ohne Japan ausschüttend» (Quelle: Factsheet Vanguard vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Asien-Pazifik ohne Japan thesaurierend»

BezeichnungiShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)
ISINIE00B52MJY50
Auflegungsdatum11. Januar 2010
RegionAsien-Pazifik ohne Japan
Anzahl Fondspositionen121
Produktkosten p.a. (TER)0,20%
Tracking Difference0,11%
Fondsvolumen (Mio.)USD 3’175
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXUSD
BemerkungenKonkurrenzloser Sieger: Dieser iShares ETF erfüllt als einziger alle Anforderungen in dieser Kategorie. 
Tabelle 12: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Asien-Pazifik ohne Japan thesaurierend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Japan ausschüttend»

BezeichnungXtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 1D
ISINLU0839027447
Auflegungsdatum25. Januar 2013
RegionJapan
Anzahl Fondspositionen225
Produktkosten p.a. (TER)0,09%
Tracking Difference-0,04%
Fondsvolumen (Mio.)JPY 191’630 (CHF 1’438)
ReplikationsmethodePhysisch
Handelswährung an SIXJPY
BemerkungenKnapper Sieg dank tiefster Kosten und bester Tracking Difference. Wer nach einem breiter diversifizierten ETF in CHF-Handelswährung sucht, wählt den etwas teureren «Vanguard FTSE Japan UCITS ETF» (IE00B95PGT31).
Tabelle 13: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Japan ausschüttend» (Quelle: Factsheet DWS Xtrackers vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Japan thesaurierend»

BezeichnungiShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF (Acc)
ISINIE00B4L5YX21
Auflegungsdatum25. September 2009
RegionJapan
Anzahl Fondspositionen1’127
Produktkosten p.a. (TER)0,15%
Tracking Difference0,11%
Fondsvolumen (Mio.)USD 4’496
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXJPY
BemerkungenDieser ETF erfüllt alle Anforderungen und siegt dank eines überzeugenden Gesamtpakets sowie einem Alleinstellungsmerkmal bei der Index-Wahl. Der dem ETF zugrunde liegende «MSCI Japan IMI Index» beinhaltet nämlich auch Small Caps und ist somit äusserst breit diversifiziert.
Tabelle 14: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Japan thesaurierend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Bester ETF Schweiz

Auch wenn es nicht unbedingt rational ist und der «Home Bias» aus wissenschaftlicher Sicht bei der Geldanlage abzulehnen ist, so bevorzugen viele Schweizer Anleger heimische Aktien.

Dieses Anlageverhalten dürfte keine Schweizer Eigenheit sein, sondern trifft wohl auf alle Länder in etwa gleichermassen zu.

Deshalb wollen wir in diesem Kapitel für alle, die – vorzugsweise ergänzend zu einem ETF-Weltportfolio – einen Schweizer Akzent bei ihrer Anlage setzen möchten, den besten ETF Schweiz auserkoren.

Aus steuerlicher Sicht ist es für Schweizer Anleger übrigens vorteilhaft, wenn ein Fonds mit vorwiegend oder ausschliesslich Schweizer Aktien in der Schweiz domiziliert ist (vgl. auch unseren Artikel «ETF Steuern Schweiz: Mit diesen 4 Steuerspartipps optimierst du dein Portfolio»).

Sieger in der Kategorie «ETF Schweiz ausschüttend»

BezeichnungiShares Core SPI (CH)
ISINCH0237935652
Auflegungsdatum28. April 2014
RegionSchweiz
Anzahl Fondspositionen212
Produktkosten p.a. (TER)0,10%
Tracking Difference0,12%
Fondsvolumen (Mio.)2’571
ReplikationsmethodePhysisch (Sampling)
Handelswährung an SIXCHF
BemerkungenErfüllt sämtliche Anforderungen mit Bravour. Insbesondere bei Preis und Grösse ist er unschlagbar. Zudem umfasst er alle 20 Titel des bekannteren Index SMI, zusätzlich aber auch die rund 200 nächstgrösseren Schweizer Aktienunternehmen. Einziger Wermutstropfen: Die anzahlmässig breite Diversifikation relativiert sich durch die Schwergewichte Nestlé, Roche und Novartis. Diese sind zusammen im Index mit über 45% gewichtet. Wer dieses Klumpenrisiko reduzieren möchte, wählt alternativ den «UBS ETF (CH) SLI (CHF) A-dis» (CH0032912732). Dieser etwas teurere ETF erfüllt ebenfalls alle Anforderungen. Der ihm zugrundeliegende Index umfasst zwar nur 30 Titel, deckelt aber die vier grössten Positionen bei je maximal 9%. Mit diesem Cap reduziert sich der «Top10»-Anteil gegenüber dem SMI und somit auch das entsprechende Klumpenrisiko.
Tabelle 15: Steckbrief Sieger-ETF in der Kategorie «ETF Schweiz ausschüttend» (Quelle: Factsheet iShares vom 31.3.2022).

Sieger in der Kategorie «ETF Schweiz thesaurierend»

Da kein Produkt alle Anforderungen erfüllte, konnte kein Sieger in dieser Kategorie auserkoren werden. Empfehlung: Auf die ausschüttende Variante gemäss Kapitel oben ausweichen oder auf einen «ETF Schweiz» verzichten.

Übersicht «Beste ETFs Schweiz und global»

Von den insgesamt 16 untersuchten Sieger-Kategorien konnten wir also 14 Gewinner-ETFs auserkoren, welche du in der nachfolgenden Gesamtübersicht findest:

KategorieSieger-ETFKapitel
ETF Global ausschüttendVanguard FTSE All-World UCITS ETF DistributingLink
ETF Global thesaurierendiShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)Link
ETF Entwickelte Welt ausschüttendVanguard FTSE Developed World UCITS ETF DistributingLink
ETF Entwickelte Welt thesaurierendXtrackers MSCI World UCITS ETF 1CLink
ETF Schwellenländer ausschüttendVanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF DistributingLink
ETF Schwellenländer thesaurierendiShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)Link
ETF Nordamerika ausschüttendVanguard FTSE North America UCITS ETF DistributingLink
ETF Nordamerika thesaurierendKein Sieger, da kein ETF alle Anforderungen erfüllt.Link
ETF Europa ausschüttendVanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF DistributingLink
ETF Europa thesaurierendiShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Acc)Link
ETF Asien-Pazifik ohne Japan ausschüttendVanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF DistributingLink
ETF Asien-Pazifik ohne Japan thesaurierendiShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)Link
ETF Japan ausschüttendXtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 1DLink
ETF Japan thesaurierendiShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF (Acc)Link
ETF Schweiz ausschüttendiShares Core SPI (CH)Link
ETF Schweiz thesaurierendKein Sieger, da kein ETF alle Anforderungen erfüllt.Link
Tabelle 16: Gesamtübersicht mit 16 Sieger-Kategorien und 14 Gewinner-ETFs.

Wo gibt es die Sieger-ETFs zu kaufen?

Die 14 an der Schweizer Börse SIX handelbaren Sieger-ETFs dürften dank ihres grossen Markterfolgs bzw. ihrer hohen Attraktivität bei Privatanlegern bei allen namhaften Schweizer Brokern problemlos erhältlich sein. Erst recht beim hiesigen Marktführer Swissquote (Review), welcher bei diesen Produkten eine Pauschalgebühr von fairen 9 CHF/EUR/USD offeriert (inkl. Gebühren-Gutschrift mit unserem Aktionscode «MKT_SFB», vgl. Partnerangebot unten).

– P a r t n e r a n g e b o t –

Der einheimische Pionier-Broker Swissquote bietet für Schweizer Anleger:innen das grösste Angebot an ETFs, viele zum fairen Fixpreis von 9 CHF (Review). 

Swissquote Erfahrungen

 

– – – – –

Erfreulich: Gemäss unserer Recherche werden alle Sieger-ETFs auch bei unseren ausländischen Partner-Broker DEGIRO (Review) und Interactive Brokers (Review) angeboten. (Im Gegensatz zu DEGIRO sind jedoch bei Interactive Brokers nicht alle prämierten ETFs über die Schweizer Börse SIX handelbar.) Beide Anbieter punkten mit sehr attraktiven Konditionen, was letztlich deiner Rendite zugutekommt.

Auf unserer kompakten Empfehlungsseite findest du die wichtigsten Eigenschaften unserer bevorzugten Online-Broker, einschliesslich Aktionscodes.

Fazit

Unsere Auswertung «Beste ETFs Schweiz und global» führt uns zu folgenden Erkenntnissen:

  • Mit einem, zwei oder fünf der auserkorenen Sieger-ETFs ist es dir einfach möglich, dein bevorzugtes Weltportfolio zusammenzustellen. Mehr benötigst du nicht, um an der globalen Wertentwicklung der Aktienmärkte teilzuhaben. Die annualisierte Rendite in den letzten Dekaden für ein global diversifiziertes Weltportfolio betrug rund 8 Prozent. (Dies ist natürlich keine Garantie für die künftige Kursentwicklung.)
  • Wenn dir der «Swiss Finish» am Herzen liegt, dann kannst du dein Weltportfolio mit einem ETF Schweiz ergänzen. Auch in dieser Kategorie konnten wir einen Gewinner auserkoren.
  • Wenig überraschend dominieren Marktführer Blackrock mit seiner ETF-Sparte iShares sowie die weltweite Nummer zwei Vanguard mit je sechs Sieger-ETFs. Hinter diesen beiden US-Schwergewichten reiht sich mit zwei Sieger-ETFs die deutsche DWS Xtrackers ein. Andere Anbieter gingen leer aus.
  • Für die Kategorien «ETF Nordamerika thesaurierend» und «ETF Schweiz thesaurierend» gab es keine Sieger, da kein Produkt unsere strengen Anforderungen erfüllen konnte.
  • Die grosse Abwesende im Titelrennen ist die UBS. Der Schweizer Platzhirsch verfügt zwar ebenfalls über eine breite ETF-Palette, doch reichte es bei keiner der 16 Kategorien für einen Sieg. Die UBS setzt offensichtlich mehr auf Nachhaltigkeit bzw. auf die margenträchtigeren ESG-ETFs. In diesem Segment behauptet sie seit vielen Jahren eine sehr starke Marktposition, wie auch unser Artikel «Grüne Aktien: 40 ETFs im Vergleich» zeigt.
  • Wenn du deine Renditechancen weiter erhöhen möchtest, dann kannst du ergänzend (im Sinne einer «Core-Satellite-Strategie») oder alternativ zu unseren vorgestellten Weltportfolios auf den einen oder anderen Faktor-ETF setzen. Per Definition handelt es sich dabei um ETFs, welche auf Faktoren (z.B. Momentum, Small Caps) basieren, welche in (der langen) Vergangenheit zu einer Überrendite gegenüber dem «neutralen» Gesamtmarkt geführt haben (vgl. auch Artikel «Lohnt sich Factor Investing? Die besten 5 Faktorprämien im Renditecheck»).

Das könnte dich auch interessieren

Updates

2024-02-26: Beim Siegerprodukt «ETF Entwickelte Welt thesaurierend» die neue Handelswährung CHF (statt bisher USD) eingetragen.

2023-10-14: Ergänzung bei Tabelle des Sieger-Produkts «ETF global thesaurierend» eingefügt, wonach dieser ETF neben USD auch in CHF an der CH-Börse SIX gehandelt werden kann. 

2023-08-01: Hinweis eingefügt, dass sämtliche Sieger-ETFs bei Swissquote erhältlich sind. 

Disclaimer

Haftungsausschluss: Investieren birgt Verlustrisiken. Du musst selbst entscheiden, ob du diese Risiken tragen möchtest oder nicht.

Transparenzhinweis: Das Team von Schweizer Finanzblog ist zum Zeitpunkt der Publikation in die folgenden im Artikel erwähnten Aktien-ETFs investiert: «Vanguard FTSE All-World», iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc), «Vanguard FTSE North America» und «UBS ETF (CH) SLI». Abgesehen von diesen Investments bestehen keine Geschäftsbeziehungen (Provisionen o.ä.) zu allen in diesem Bericht erwähnten Index- oder ETF-Anbietern.

Irrtum vorbehalten: Wir haben diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Unser Ziel ist es, dir als Privatanleger:in möglichst objektive und aussagekräftige Informationen rund ums Thema Finanzen zu liefern. Sollten uns dennoch Fehler unterlaufen sein, sind wichtige Aspekte vergessen gegangen und/oder nicht mehr aktuell, so sind wir dir für entsprechende Hinweise dankbar.

68 Kommentare

  1. Gaudenz Alder sagt:

    Eine gute Ergänzung zum Portfolio wäre vielleicht noch ein Target Retirement Fund (https://investor.vanguard.com/investment-products/mutual-funds/target-retirement-funds). Gibt es so etwas auch bei Swissquote in CHF?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Bei diesem Target Retirement Fund handelt es ich ja nicht um einzelne ETFs, sondern um nach erwarteten Renteneintritt bzw. Anlagehorizont abgestimmte (Gesamt-)Portfolios mit Produkten unterschiedlicher Assetklassen wie Aktien oder Anleihen. Und ja, für solch‘ „bequeme“ Anleger hat Swissquote kürzlich mit Invest Easy eine neue Anlagelösung in CHF mit unterschiedlichen Risikoniveaus lanciert.

  2. Raphael sagt:

    Hallo Schweizer Finanzblog Team,

    Vielen Dank für die guten Informationen in diesem Blog!

    Der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing schüttet die Dividende in USD aus. Gerne würde ich diese wieder im gleichen ETF investieren oder im Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing und in beiden Fällen mit CHF (wie ursprünglich gekauft). Dafür müssen allerdings zuerst die USD in CHF umgetauscht werden, was mit einer Gebühr von 0.95% verbunden ist im Falle von Swissquote. Kann diese Gebühr umgangen oder reduziert werden? Oder bleibt nur der Weg über thesaurierende ETFs? Fällt dort diese Gebühr möglicherweise versteckt an für ETFs mit Handelswährung CHF Fondswährung USD?

    Besten Dank und freundliche Grüsse,
    Raphael

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Raphael

      Wenn du die Dividenden in denselben ETF wieder investieren möchtest, dann wäre für dich ein thesaurierender ETF klar die bessere, da effizientere und günstigere Wahl. Du sparst dabei nicht nur die Wechselgebühren, sondern auch die Courtagen. (Und nein, versteckte Kosten sind uns nicht bekannt.) Möchtest du deinen ausschüttenden ETF behalten und gleichzeitig die Wechselgebühren sparen, dann müsstest du die USD-Dividenden in einen anderen ETF mit Handelswährung USD investieren.

      Beste Grüsse
      SFB

      1. Raphael sagt:

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruss Raphael

  3. Christian sagt:

    Lieber SFB
    Vielen Dank für diesen äusserst hilfreichen Beitrag!
    Bei mir hat sich noch eine Frage in der Kategorie „ETF Entwickelte Welt thesaurierend“ ergeben.
    Der Sieger „Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (IE00BJ0KDQ92)“ hat bei der SIX als Handelswährung offenbar nicht mehr USD, sondern CHF. Grundsätzlich würde ich diesen ETF bereits aus diesem Grund gegenüber dem „iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983)“ eigentlich vorziehen (so könnte ich bei monatlichen Einzahlungen in diesen ETF die Wechselgebühr bei Swissquote sparen).
    Als ich die beiden ETF verglichen habe, ist mir aber die ziemlich grosse Differenz beim Handelsvolumen aufgefallen und hat mich etwas irritiert (ist beim iShares zurzeit ca. 83x höher als beim Xtrackers).
    Darum meine folgenden Fragen: 1.) Seht ihr infolge dem viel tieferen Handelsvolumen und der Tatsache, dass er erst vor kurzem in CHF aufgesetzt wurde, allenfalls Nachteile beim Xtrackers? 2.) Bleibt ihr beim Xtrackers als Sieger? 🙂
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüsse Christian

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Christian

      Merci für deine Anfrage und den Hinweis, dass es unseren Sieger-ETF von Xtrackers offenbar neu in CHF zu handeln gibt. Good News! Wir haben den Beitrag entsprechend aktualisiert. Zu deinen Fragen:
      1) Grundsätzlich geht bei einem geringeren Handelsvolumen oft eine etwas grössere Handelsspanne (Spread) einher. Im vorliegenden Fall beurteilen wir das Handelsvolumen aber als ausreichend bzw. den Spread als gering.
      Hier findest du die täglichen Handelsvolumina und Spreads an der SIX von diesem ETF: https://www.six-group.com/de/products-services/the-swiss-stock-exchange/market-data/etf/etf-explorer/etf-detail.IE00BJ0KDQ92CHF4.html#/liquidity-measures
      2) Ja, damit bleibt dieser ETF auf dem Siegertreppchen – mehr denn je🙂

      Beste Grüsse
      SFB

  4. Laura sagt:

    Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Artikeln und den wertvollen Tipps! Hat enorm geholfen!

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Toll, Laura. Das freut uns!

  5. Manuel Fecker sagt:

    Sieger in der Kategorie «ETF Schwellenländer thesaurierend»

    Dieser ETF ist bei Degiro leider nur in USD erhältlich. War das schon immer so?

    LG Manuel

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Ja, dieser ETF in Handelswährung USD trifft auf die CH-Börse SIX zu und war wohl immer so. DEGIRO bietet diesen ETF auch an vielen ausländischen Handelsplätzen u.a. in Handelswährung EUR an.

  6. Sebastian sagt:

    Lieber SFB

    was haltet ihr vom thesaurierenden UBS ETF (CH) MSCI Switzerland IMI Socially Responsible (CHF) A-acc (CH0492935355)? Einer der wenigen thesaurierenden CH ETF mit einer nicht allzu teuren TER und guter Diversifikation.

    LG Sebastian

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Sebastian

      Den Hauptvorteil dieses ETF sehen wir in der 5%-Deckelung. Das heisst, keiner der rund 60 Positionen, einschliesslich der Schwergewichte Nestlé & Co., macht (wesentlich) mehr als 5% des Fonds aus. Damit gehst du kein Klumpenrisiko wie z.B. beim SMI ein. Deshalb ist dieser ETF unseres Erachtens durchaus eine Überlegung wert.

      In unserem Vergleich schaffte er es aufgrund unserer Kriterien 2 „Markterfahrung“ und 3 „Markterfolg“ nicht ins Finale.

      Beste Grüsse
      SFB

  7. Bob sagt:

    Dear SFB,
    thanks for you blog, lots of good information. What is you opinion about investing on the same index (let’s say one of the big global one) via a US ETF with IBRK (likely cheaper TER, bigger trading volume, low transactions costs CHFUSD, maybe some tax savings) vs european or swiss option? (via degiro or swissquote, possibly lower trading volume in SIX)? I had experience on a small cap ETF in SIX denominated in CHF, and it’s always a pain to trade due to low exchange volume, while for US ones it’s super easy (and currency exchange is super cheap compared to DEGIRO). So wondering if it’s worth traiding all directly on US ETF -I might know what I gain, not sure what I might lose. Thanks! Cheers Bob (answer in german is pefect, sorry for writing in english but my german writing is too bad)

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hi Bob

      Auf US domizilierte ETFs würden wir insbesondere dann ausweichen, wenn unsere Wunsch-ETFs an der CH-Börse oder an europäischen Handelsplätzen nicht angeboten würden. Dies trifft eigentlich nur noch auf Nischen-ETFs zu. So ist beispielsweise Stefan seit vielen Jahren bzw. mangels damaliger Alternativen in die beiden super günstigen US-ETFs „VSS“ (Small Caps global ex-US) und „VNQI“ (Real Estate global ex-US) von Vanguard investiert.(Übrigens: Für CH-Kunden bietet Swissquote wohl die grösste Auswahl an US-ETFs an, noch umfassender als IBKR. Wie erwähnt, nur bezogen auf CH-Kunden.)

      Zu beachten ist bei US-ETFs der etwas grössere administrative Aufwand für die Rückforderung der Quellensteuern im Zuge der CH-Steuererklärung.

      Was das Tradingvolumen bei der SIX betrifft, so kann dieses je nach ETF wirklich gering sein, doch springen bei Bedarf die sogenannten Market Makers ein, sodass ein Trade unter Inkaufnahme eines etwas grösseren Spread eigentlich immer zustande kommen sollte.

  8. Travellicious sagt:

    Hoi zämme

    In Euren Ausführungen hat es einen Fehler:

    https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=LU0839027447#uebersicht –> Dieser ETF ist nicht physisch repliziert wie von Euch angegeben, sondern synthesisch (SWAP based). Siehe Factsheet dazu: https://api.fundinfo.com/document/631d457aaaef4975beb74bb123a41291_292429/MR_CH_de_LU0839027447_YES_2023-10-31.pdf

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Deine Fehlermeldung lässt uns etwas ratlos zurück. Denn bei beiden Links geht doch klar hervor, dass es sich bei diesem ETF um eine vollständige bzw. direkte Replikation handelt (also physisch repliziert), d.h. dass der ETF eben nicht Swap-basiert ist, wie von dir erwähnt.

  9. Christoph sagt:

    Danke für Eure vielen klärenden, hilfreichen Hinweise.
    Meine Frage: Wo liegt der Sinn in einen ETF zu investieren, der für die Dauer von 5 Jahren eine negative Rendite erwirtschaftet? Betrifft Eure Empfehlung für ETF Schwellenländer.
    Beispiel: iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) / IE00BKM4GZ66. Rendite (justetf.com) 1 Jahr -1,84% / 3 Jahre -13,32% / 5 Jahre -0,34%
    Warum investiert sogar ein Ray Dalio (s. F&W, 18. Nov.2023, S.5) in iShares EM. Markets und Vanguard Em. Markets, wo doch die Rendite (5J) negativ ist?
    Danke, Christoph

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Als passive Buy-and-hold Anleger interessiert uns die vergangene Rendite von ETFs einzelner Regionen nicht. (Andere Faktoren hingegen schon, wie wir im Beitrag aufgezeigt haben.) Wir versuchen möglichst regelbasiert zu investieren und orientieren uns an den Zielwerten pro Assetklasse (z.B. Aktien), aber auch – was Aktien betrifft – pro Region. Das heisst, liegt beispielsweise der effektive Vermögensanteil bezogen auf die Emerging Markets infolge mieser Kursentwicklung unter dem Zielwert (z.B. bei 8 statt 10%), kaufen wir günstig nach, bis der Zielwert wieder erreicht ist. Denn wir bilden uns nicht ein, dass wir durch richtiges Timing („Market-Timing“) langfristig den Markt schlagen können. (Auch „Profis“ gelingt eine Überrendite langfristig praktisch nie, auch wenn sie diesen Fakt natürlich nicht zugeben.) Stattdessen sind wir zu jeder Zeit global investiert („Time-in-the-Market“) und profitieren so von der langfristigen, globalen Börsenentwicklung, welche hoffentlich auch in Zukunft positiv sein wird.
      Beste Grüsse
      SFB

  10. Chri sagt:

    Hallo zusammen

    als erstes möchte ich mich für euren professionellen Content bedanken. Super gemacht !
    Zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem ETF im Stil von Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing in CHF ‚gehedged‘, gibt es so etwas ?
    LG
    Chris

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Chris
      Neben dem von dir erwähnten FTSE All-World Index käme auch ein ETF, welcher den MSCI ACWI abbildet, in Frage. Beide Indizes decken sowohl Industrie- als auch Schwellenländer ab. Doch für deine zusätzlichen Präferenzen „CHF gehedged“ und „distributing“ gibt es nach unserer Kurzrecherche keinen passenden ETF.
      Beste Grüsse
      SFB

  11. oliver sagt:

    Ein toller Artikel, wie so viele andere bei euch! Danke! Als „Zugezogener“ (der Liebe wegen) aus „dem grossen Kanton“ vermisse ich sowas sehr und bin froh, eure Seiten gefunden zu haben. Ich konnte euch auch grad endlich mal ein ganz klein wenig mit der Nutzung eines Codes uterstützen 😉 Degiro oder IBKR-Entscheidung steht auch noch aus, zumindest mal zum ausprobieren als Alternative zu meinen D-Depots.
    Bisher investiere ich immer noch in D, Überweisung über Wise oder auf das CHF Konto bei meinen D-Brokern (zu ganz ordentlichen Konditionen; finde ich bisher – im Gegensatz zur klassischen Ueberweisung z.B. über eine lokale Sparkasse).
    Was ich mich aber frage, bzw. eure Einschätzung gerne hören würde: Ich überweise CHF und kaufe damit in EUR einen ETF, der eigentlich USD aufgelegt ist; ganz schöne viele Wechsel „die Taschen leer machen“ – wenn ich jetzt wg der doch immer noch eingeschränkten Auswahl in der CH (ihr findet zB ja auch keinen All World Thesaurierer; und doch z.T. höhrern Gesamtkosten) die Opportunitätskosten kontrollieren möchte: Lohnt sich nicht auch der Blick über den Ozean und z.B. die US-Vanguard ETFs direkt in USD, die ja drüben nochmal weniger Gebühren haben? Dann würde ich nur 1x tauschen (eben CHF in USD, und zwar direkt und transparent). Ein Währungsrisiko gibt es ja bei globalen Investments nur indirekt (also es ist einfach da, wenn ich z.B. MSCI oder FTSE World investiere), es geht also nur um die Transaktionskosten, oder?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Oliver

      Gemäss unserer Erfahrung sind US-domizilierte ETFs eigentlich nur dann sinnvoll, wenn es keine europäischen Pendants gibt und nicht wegen der Handelswährung. (Zudem: An der CH-Börse SIX werden aktuell nicht weniger als 642 ETFs in Handelswährung USD angeboten:-) Denn das ETF-Angebot ist in den USA bis heute deutlich umfassender als in Europa, was sich insbesondere bei Nischenprodukten bemerkbar macht!

      Stefan beispielsweise hält seit vielen Jahren mangels (damaliger) Alternativen die zwei US-Vanguard-ETFs VNQI (Immobilien) und VSS (Small Caps). (Hierfür benötigt es übrigens keinen US-Broker: Diese und unzählige andere US-Produkte können alle über Swissquote gehandelt werden.)

      Zu bedenken bei US-Produkten ist, dass sie für CH-Steuerzahler administrativ etwas aufwändiger sind (d.h. manuelle Quellensteuerrückforderung mittels Formular „DA1“)

      Korrekt, das Währungsrisiko besteht nur indirekt. Da US-Firmen die globalen Indizes dominieren, besteht das diesbezüglich Risiko für CH-Anleger insbesondere in der Entwicklung des USD zum CHF. Die (u.E. schlechtere bzw. unzureichend diversifizierte Alternative wären ETFs ausschliesslich mit Unternehmen, welche demselben Währungsraum angehören wie der Investor.)

      Beste Grüsse
      SFB

      1. oliver sagt:

        Lieber SFB
        Danke für eure Antwort. Ich bin da voll bei euch.
        Grundsätzlich: Dieses inhärente Währungsrisiko ist zwar da, wird aber durch die Diversivikation deutlich relativiert – würden wir nun nur noch in CHF-Unternehmen, die dann auch nur oder hauptsächlich in CHF verdienen investieren, hätten wir einen starken Homebias und ein Klumpenrisiko (und missed Opportunnities, da viel Musik ausserhalb der Schweiz spielt, s. Zusammensetzung und Gewichtung z.B: im MSCI World oder FTSE All World)) – ein viel grösserer Nachteil. Mit CHF-USD/EUR Währungsschwankungen müssen wir alle in der Schweiz umgehen.

        Zu den ETFs. Ja, mit eurer Liste stehen ja gute Alternativen zur Verfügung. Meine Portfolio-Struktur (-(Idee) sollte eigentlich mit einigen wenigen Standards auskommen. Das wird meine Hausaufgabe in den nächsten Tagen… Man muss halt immer schauen, ob das Optimierungsideen (oder Nerdtum 😉 ) im Promill-Bereich sind, die am Ende mehr kosten (Aufwand aber vlt auch Gebühren) als nutzen.

        Ich hatte ja oben beschrieben, dass meine Situation ist, dass ich immer noch D-Depots habe und mir bewusst wird bzw. der Schuh immer mehr drückt, dass ich offenbar CHF nicht günstiger als ca. 0.5% in EUR bringen kann (Wise; alles andere scheint mir wg der halben Zugehörigkeit zum SWIFT dann doch teuer zu sein) ; gerade weil jetzt eine Strukturierung und ordentliche Volumenerhöhung ansteht (neben der schon ordentlichen laufenden monatlichen Sparraten). Da kommen mir eure Reviews zu IBKR und Degiro gerade recht; auch wenn das Im Vergleich zur Broker-Situation in D recht aufwendig bzw. so gar nicht intuitiv erscheint. Im Moment scheint es so, als kosten deutsche Broker einfach durch den Währungswechsel einen „Aufschlag“ von knapp 0.5% – Bequemlichkeit vs. Kostenoptimierung… (Vor- und Nachteile)
        (BTW: ich hätte schon Interesse, an der unabhängigen Finanzbildung mitzuarbeiten – wenn ihr mal Interesse hättet an Beiträgen z.B. zu „Investieren bei deutschen Brokern, Flatex, Comdirect, Smartbroker usw“ o.ä. hätte ich Interesse 😉 Will keine Konkurenz sein und im Moment auch nichts eigenes aufbauen).

        1. Schweizer Finanzblog sagt:

          Merci für deine Eindrücke…und klar, wenn wir mal etwas über deutsche Broker schreiben, wirst du unsere erste Kontaktadresse sein😉

          1. MB sagt:

            Also, herzlichen Dank auch von meiner Seite. Ich kann Euch sagen, der „grosse Kanton“ liest hier mit. Phantastische Recherche und Darstellung!

            Einige meiner eigenen Recherchen habt Ihr somit unabhängig bestätigt.

            Natürlich würde mich daher auch einmal Eure Sicht auf den ETF-Markt spezifisch rheinabwärts interessieren.

            Merci vielmohl!

  12. Frank sagt:

    Vielen Dank für Eure sehr informativen und gut recherchierten Artikel, sehr lehrreich!

    Was haltet ihr vom neuen Global Stocks (FTSE) ETF von Invesco? Dieser erfüllt diverse Kriterien von Euch aufgrund seines jungen Alters noch nicht, scheint jedoch aufgrund der tiefen Kosten eine interessante Alternative zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF zu sein. Der Global Stocks (FTSE) ETF von Invesco wird zur Zeit zu 0% Gebühren von Neon angeboten.

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Auch wenn dieser ETF von Invesco bei neon (befristet) gebührenfrei zu haben ist, was zweifelslos reizvoll ist, würden wir die am Markt bewährten ETFs mit hohem Fondsvolumen und mehrjährigem erfolgreichen Track-Record vorziehen. Denn die Chance, dass es solche Leader-ETFs auch noch in 10 Jahren geben wird, ist ungleich grösser als bei Produkten, welche eben erst lanciert worden sind.

      bei neon sind das beispielsweise folgende Exemplare:
      Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ausschüttend)
      iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (thesaurierend)

      Apropos neon bzw. für alle, die noch kein neon Konto haben: Mit unserem Aktionscode „SFB20“ gibt’s 20 CHF Startbonus🙂

  13. Sebastian Wirz sagt:

    Lieber SFB

    Fantastischer hilfreiche Beitrag!

    Den iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) gibt es mittlerweile an der CH Börse auch in der Handelswährung CHF, oder sehe ich das falsch?

    Lg Sebastian

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Sebastian
      Ja, das ist tatsächlich so. Diesen ETF gibt es aktuell auch in Handelswährung CHF. Wir haben den Beitrag entsprechend aktualisiert. Merci für den Hinweis.
      LG SFB

  14. verena sagt:

    Hallo ihr beiden,
    vielen vielen Dank für die ganzen tollen Artikel und die klare Darstellungsweise!
    Ich glaube ich habe jetzt alle Artikel gelesen 😉
    Ich habe Folgendes verstanden;
    Wenn ich die regionale Gewichtung nicht im Vergleich zum „all world“-MSCI ändern möchte, dann kann ich auch gleich den „all-world“-MSCI kaufen, oder?
    Die regionale Gewichtung unterscheidet sich nicht bei dem thesaurierenden und ausschüttenden World MSCI, oder?
    Frage: Wie gewichtet ihr die regionalen ETFs? Bzw. gibt es eine Übersicht, wie die regionale Gewichtung in den „all-world-MSCI“ ist?
    Frage 2: Es ist ein Vorteil, wenn möglich die ETFs in CHF zu kaufen aufgrund der Wechselkurskosten? Ist es auch ein Vorteil von steuerlicher Hinsicht? Und der Vorteil schmälert sich nur, falls der „CHF-Fond“ teurer ist als ein „Nicht-CHF“ Fond?
    Ich fände es super spannend, wenn ihr mal eure Verteilung darstellt (oder habe ich sie noch nicht gefunden?!).
    Danke euch, merci vielmals!

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Liebe Vielleserin:-)

      Ja, das ist so. Wenn du rein nach Marktkapitalisierung (und nicht nach Region) gewichten möchtest, dann kannst super einfach in einen einzigen globalen MSCI ACWI oder FTSE All-World ETF investieren. Die jeweilige Gewichtung der Regionen bzw. Länder entnimmst du den entsprechenden Anbieter-Factsheets. (USA ist mit über 60% aktuell klar dominierend.) Und ja, bezüglich der Gewichtung spielt es keine Rolle, ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF wählst.

      Zur 2. Frage: Wenn du zwei ebenbürtige ETFs mit unterschiedlicher Handelswährung zur Wahl hast, würden wir einen ETF in Handelswährung CHF vorziehen. Auch wenn dies für uns nur ein untergeordnetes Kriterium ist, sind damit kleinere Vorteile verbunden. Denn in diesem Fall musst du vor der Investition keinen (gebührenpflichtigen) Währungstausch vornehmen (Anders sieht es natürlich aus, wenn du bereits über USD- oder EUR-Bestände verfügst sowie einen Broker hast, bei dem du Fremdwährungskonten führen kannst.). Nein, wir sehen keine steuerlichen Vor- oder Nachteile bezüglich der Wahl der Handelswährung.

      Und schliesslich noch zu unserer Gewichtung: Toni verzichtet auf eine regionale Gewichtung. Sein Portfolio orientiert sich am globalen Ansatz: 90% World (inkl. Small Caps) und 10% Emerging Markets. Stefan ist regional unterwegs: CH 25%, Resteuropa 20%, USA 20%, Asien-Pazifik 15%, Emerging Markets 20%.

  15. Luzia sagt:

    Hallo SFB, ich möchte mein Investment simple halten und würde für 2 ETFs gehen: „Entwickelte Welt“ und „Schwellenländer“. Nur hat es sehr viel USA drin bei Entwickelte Welt im Gegensatz zu Europa (62-64% USA vs. ca. 14% EU, je nachdem noch etwas mehr je nachdem welche Länder in Sonstige noch enthalten sind). Könnte man da den EU-Anteil mit einem zusätzlichen ETF für Europa noch etwas erhöhen? Leider sehe ich nicht ob es dann zu vielen Redundanzen kommt bei den europäischen Holdings da ich nicht sehe, welche in der „Entwickelte Welt“ drin sind (gibt nur die grössten US-Riesen an…)

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hallo Luzia

      Wenn du eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung möchtest, dann reicht ein globaler ETF. Dies wäre die simpelste Variante.

      Du möchtest aber eine regionale Gewichtung vornehmen bzw. insbesondere Europa stärker gewichten. Da stehen dir grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen: Du kaufst regionale ETFs und deckst so die ganze Welt nach deiner Wunschgewichtung ab. Oder einfacher gemäss deinem Vorschlag: Du kaufst einen „Entwickelte Welt“-ETF plus einen Europa-ETF (sowie den von dir erwähnten Schwellenländer-ETF). Falls dich die hohe Redundanz (rund 100%) bei den europäischen Firmen stört und du dein Portfolio noch breiter diversifizieren möchtest, könntest du beim Europa-ETF auf Small Caps (statt wieder auf Large- und Mid-Caps) setzen.

  16. Ueli85 sagt:

    HSBC scheint heute morgen einen MSCI World CHF-hedged an der SIX kotiert zu haben. Bei weitem deutlich günstiger als etwaige Konkurrenz-Produkte.

  17. Marco Lötscher sagt:

    Welchen ETF global thesaurierend in der Handelswährung CHF können Sie empfehlen? Der oben gelistete iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) ist leider in USD.

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Wenn als zusätzliches Kriterium Handelswährung CHF vorausgesetzt wird, dann wird guter Rat teuer bzw. Sie müssen bei anderen Kriterien Kompromisse (z.B. Fondsvolumen, Markterfahrung) eingehen. Hier sind zwei solcher Alternativen:
      – Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (IE00BNG8L278)
      – UBS ETF (IE) MSCI ACWI ESG Universal Low Carbon Select UCITS ETF (hedged to CHF) (IE00BDQZN774)
      Beide ETFs sind trotz ESG-Fokus sehr breit diversifiziert: >5’000 Aktien (Vanguard) bzw. >2’000 Aktien (UBS)

  18. Marcel sagt:

    Lieber Finanzblog, das ist nun wirklich eine sehr nützliche Analyse. Ich bin gerade dabei endlich meinen Single Brot und Butter ETF zu selektieren. Der VWRL Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing IE00BKX55R35 ist mir sehr sympathisch und erfüllt wirklich alle Kritikern. Nun habe ich doch noch ein paar Fragen. 1. Denkt ihr die Ergebnisse der Analyse wäre per März 2023 immer noch identisch? 2. Eine Frage zum Handelsvolumen ist, tatsächlich ist das an der SIX nicht beeindruckend für einen solch „populären“ ETF? Was könnte ein Grund dafür sein. Ich würde schlichtweg für ein solches Produkt von einem höheren täglichen Volumen ausgehen. 3. Die Währung ist ja angenehmerweise CHF. Gäbe es Vorteile den VWRL in USD/EUR zu kaufen. Merci für eine kurze Antwort bei Gelegenheit und nochmals ein Riesendankeschön für die CH relevanten Infos. Vieles was man auf Internationalen Blogs liest lässt sich schlichtweg nicht auf den hiesigen Markt anwenden. Grüsse, Marcel

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Marcel
      Merci fürs Lob. Gehen wir gleich zu deinen Fragen: 1) Ja, davon sind wir überzeugt, denn es handelt sich ja bei unseren Siegern nicht um Eintagsfliegen oder Nischenprodukte, sondern um klassische „Brot- und Butter“-ETFs, welche bereits mehrere Jahre erfolgreich auf dem Markt sind und über sehr grosse Fondsvolumina verfügen. Solche Top-ETFs zu schlagen, dürfte vor allem für Newcomer extrem schwierig sein. 2) In erster Linie liegt es an der Tatsache, dass an der „kleinen“ Schweizer SIX das Handelsvolumen per se geringer ist als an internationalen Topbörsen. Zudem dürfte es auch am Anbieter Vanguard liegen. Obschon nach Blackrock (iShares) weltweit der zweitgrösste ETF-Anbieter dürfte dieser traditionsreiche ETF-Pionier aus den USA bei CH-Privatanlegern noch zu wenig bekannt sein bzw. noch etwas im Schatten von iShares und UBS stehen. (Bezüglich Handelsvolumen von VWRL vgl. auch unsere Antwort an Alex vom 26.2.2023. Zudem Market Makers sind ja bei ETFs dazu da, bei Handelsflaute genügend Liquidität sicherzustellen bzw. den notwendigen Handel zu ermöglichen). 3) Grundsätzlich sind Fremdwährungen ein Nachteil, weil vor dem Kauf ein gebührenpflichtiger Währungswechsel stattfindet. (Ausser natürlich man verfügt bereits über Fremdwährungsbestände). Vorteile von Handelswährung EUR/USD: Bei DEGIRO gibt es Gratis-ETFs nur in Fremdwährungen. Und ja, bei ETFs in Handelswährung USD oder EUR ist das Handelsvolumen oft höher, insbesondere an ausländischen Börsenplätzen.
      Beste Grüsse
      SFB

  19. Alex sagt:

    Frage zum FTSE All-World, wie seht ihr das Handelsvolumen bei der SIX? Dort gibt es Handelstage wo der FTSE AW ggü. einem normalen World das Handelsvolumen bis zu 7x tiefer ist.

    Vergleich ETF-Explorer:
    SWDA: 3 Jahres-Durchschnitt: 48’000
    VWRL: 3 Jahres-Durchschnitt: 7’500

    Dieser Sachverhalt hindert mich einwenig daran, dass ich mich komplett in den FTSE AW zu verliebe.

    Danke für eine gelegentliche Rückmeldung,
    Alex

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Alex
      Das tiefere Handelsvolumen des VWRL wäre für uns kein Grund zum SWDA zu wechseln. Der etwas bessere Spread des SWDA (bezogen auf die letzten Handelstage gemäss SIX) fällt kaum ins Gewicht. Beide ETFs sind u.E. ausreichend liquide. Relevantere Unterscheidungsmerkmale bei diesen beiden ETFs sind für uns Handelswährung (CHF vs. USD) und insbesondere die geografische Ausrichtung (mit oder ohne Schwellenländer).
      Beste Grüsse
      SFB

  20. Guido Holzherr sagt:

    Gratulation zu diesem grossartigen Vergleich und den Resultaten. Überragend! Wenn ich nun im Sinne von KISS (keep it simple and stupid) eure interessante und für mich stimmige 5 ETF Weltportfolio-Anlage umsetzen möchte (IE00BKX55R35, IE00B4K48X80, IE00B9F5YL18, IE00B4L5YX21, IE00B3VVMM84), wo mache ich das am sinnvollsten? Mir kommt’s nicht auf den letzten Franken an Kosteneinsparungen darauf an, da ich mein ETF-Portfolio in wenigen (sagen wir aufgrund der aktuellen und anhaltend grossen Unsicherheiten über die nächsten 4-6 Monaten) Tranchen aufgebaut haben möchte. Ich habe Beziehungen mit Migros Bank, DEGIRO, IBKR, Kaspar&.
    Eine Empfehlung würde mich sehr freuen und helfen. Vielen Dank im Voraus dafür!

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Merci für das positive Feedback, Guido. Es freut uns, dass dich unser Bericht bei deiner Geldanlage unterstützt hat. Zu deiner Frage: Wir würden IBKR oder DEGIRO wählen. Migros Bank scheidet wegen der hohen Preise (40 Fr. pro Trade und obendrauf jährlich noch eine vermögensabhängige Depotgebühr zu verlangen, ist heute einfach nicht mehr zeitgemäss). Bei Kaspar& handelt es sich um ein Startup. Abgesehen von der noch bescheidenen Markterfahrung ist dieser Anbieter nach unserer Einschätzung für ein „Do-it-yourself“ Portfolio, wie du es anstrebst, nicht geeignet. Denn bei Kaspar& kannst du einzelne ETFs nicht frei wählen. Stattdessen entscheidest du dich für eine Anlagestrategie („Komfort“, „Normal“, „Sport“) und bei Bedarf für einen Themenfokus, worauf dann deine Investments basieren – also wie bei einem Robo-Advisor.

      1. Guido Holzherr sagt:

        Grosses Dankeschön für die wertvollen und hilfreichen Informationen und Einschätzungen!

  21. Delia sagt:

    Super, danke. Was ist genau gemeint mit Wertpapieranleihe? Ist dasein spezieller Unterschied zu anderen ETFs die Ihr hier listet? Zumal den ETF, den ich versuche zu kaufen, auch hier im Beitrag gelistet ist: IE00B6R52259

    Den Test habe ich übrigens bestanden 🙂

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Bei der Wertpapierleihe verleihen die Anbieter ETF-Anteile ihrer Kunden an Dritte gegen Sicherheiten und ein Entgelt. Diesen Zusatzverdienst geben die Anbieter dann teilweise oder ganz ihren Kunden weiter. Dies verbessert die Performance eines ETF, was sich beispielsweise darin zeigt, dass dessen Tracking Difference unter der TER liegt, wie dies auch bei „deinem“ ETF der Fall ist. Wertpapierleihe bei ETFs ist eher der Normal- als der Ausnahmefall. In den Factsheets der ETF-Anbieter (vgl. hier „dein“ ETF) kannst du jeweils die entsprechenden Informationen entnehmen bzw. ob der ETF der Wertpapierleihe unterliegt und wie stark du als Kunde davon profitierst.

      Hinweis: Wertpapierleihe ich mit Risiken verbunden bzw. diese Risiken hängen von der Qualität der Gegenleistung in Form von Sicherheiten ab.

  22. Delia sagt:

    Hallo,
    ich wollte mir heute über DEGIRO den ETF BlackRock iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Ticker: SSAC, Währung CHF, ISIN: IE00B6R52259) kaufen (mit Eurem Video auf dem DEGIRO Review Post). Dann hat mich DEGIRO hingwiesen, dass ich zuerst einen Eignungstest für Gehebelte und risikoreiche ETFs ablegen muss, um dann den Kauf in den Einstellungen zu aktivieren und dann den Kauf auch effektiv durchzuführen. Das hat mich jetzt gleich ein wenig verunsichert.

    Ich dachte der oben genannte ETF sei „harmlos“. Ist das Vorgehen normal, dass man dies aktivieren muss?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      …wir empfehlen, den Test zu absolvieren… Du wirst ihn sicherlich mit Bravour bestehen:-) Es könnte sein, dass DEGIRO dein ETF wegen der Wertpapierleihe seitens iShares und/oder den im ETF enthaltenen Aktien aus Schwellenländer bereits als „risikoreich“ klassiert und deshalb weitergehendes Finanzwissen einfordert…

  23. Delia sagt:

    Alles klar, danke.

    Gibt es ein speziellen Grund weshalb Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80) in diesem Artikel nicht gelistet ist? Ist er somit nicht einer der besten ETFs?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Bei Kriterium 3 „Markterfahrung“ ist er aus dem Raster gefallen, da dieser ETF erst am 23. Juli 2019 eingeführt wurde. Kein grosser Makel, wie wir finden. Sein ausschüttendes Pendant von Vanguard hat souverän in seiner Kategorie gewonnen.

  24. Delia sagt:

    Danke. Gibt es eine gratis Alternative (ich möchte nur einen globalen thresaurierenden ETF, der Schwellenländer & entwickelte Länder umfasst)?

    Oder wären die beiden ETFs gratis bei DEGIRO & falls ja, welche Börse müsste ich dann nehmen?

    iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) IE00BKM4GZ66 &
    iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) IE00BKM4GZ66

    Was ist besser bei Anlagevolumen von <1'000 pro Monat. Kein Wechselkurs oder gratis ETF?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Ja, es gibt eine Gratis-Alternative, und was für eine: Den Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80), welchen es bei DEGIRO auch in der thesaurierenden Variante gibt. Handelswährung Euro; Börsenplatz XETRA (DE). Zu deiner 2. Frage: bitte selber rechnen, die Gebühren sind alle in diesem Artikel aufgeführt:-) (nach unserer Kalkulation sind Gratis-ETFs für Trades < 1'000 pro Monat bei DEGIRO aktuell günstiger.)

  25. Delia sagt:

    Hallo, ist folgender ETF auf Degiro kostenlost und wenn ja, über welche Börse kann man den kostenlos besparen?

    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) IE00B6R52259

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Delia
      Bei DEGIRO wird dieser ETF zwar an nicht weniger als sechs Börsen angeboten, aber es gibt ihn aktuell nirgends gratis. Dennoch vielleicht interessant für dich: An der Schweizer SIX gibt es ihn bei DEGIRO in zwei Handelswährungen (USD und CHF). Bei CHF sparst du bei Trades die DEGIRO-Wechselkursgebühren.
      Beste Grüsse
      SFB

  26. Renato Pasquale sagt:

    Ok, danke. Und ja: ich konnte mich tatsächlich noch nicht so ganz überwinden in Depot zu eröffenen. Daher eine aller aller letzte Frage, dann lasse ich Euch in Ruhe – versprochen 🙂 (trotz intensivem Einlesen fühle ich mich immer noch ein bisschen unsicher). Und zwar:

    Ob ich jetzt ein Portolio mit zwei ETFs (Entwickeltes Land, Schwellenland), oder ein Portfolio mit nur einem ETF (globalen) oder einem Portfolio mit 3 ETFs (Entwickeltes Land, Schwellenland, Immobilien) aufbaue und ob ich dabei auf ausschüttend oder threausrierend gehe, hängt dass dann ganz alleine von meinen persönlichen Präferenzen ab?
    Oder muss man trotzdem schauen, welches der in Frage kommenden Portfolio die höchste Rendite oder die besten Performance Aussichten hat? Und falls ja, wie macht man das?

    Ich bin z.B. auch Eurer Empfehlung gefolgt und habe bei JustETF meine verschiedenen Portolios zusammengestellt. Aber in der gratis Version wird nur die Rendite des letzten Jahres angezeigt – auf was man nicht schauen sollte.

    Daher die Frage:
    – Wie wähle ich unter den oben genannten drei Porfoliovarianten die beste aus, dass die Rendite am höchsten ist; auf was muss man achten?
    – Damit verknüpft: Wie wählt man die Gewichtung bei z.B. einem Portfolio mit Schwellenland ETF und entwickelte Länder ETF – je 50/50? Ist das auch eine Geschmacksfrage?
    – Bei JustETF war die Rendite des ETFs IE00B3RBWM25 für die Einmalanlage positiv, für die Sparplan Variante aber negativ. Warum kann das sein, dass bei einer Einmalanlage die Rendite positiv ist und bei mehrmaligen/Sparplan negativ?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      …die Performanceunterschiede dieser Varianten sind unserer Meinung nach nicht relevant. Du befindest dich da auf einem Nebenschauplatz. Die wesentliche Frage ist eine ganz andere: Glaubst du daran, dass – global betrachtet – der menschliche Fortschritt wie in den vergangenen Dekaden weitergehen und die Marktwirtschaft weiter Bestand haben werden? Wenn ja, dann ist ein langfristig ausgerichtetes Investment in ein Aktienweltportfolio, egal ob mit einem, zwei oder fünf ETFs ein sehr prüfenswertes Investment. Kumuliert bilden letztlich alle einen globalen Index ab – und im Index sind reale Unternehmen. Die Unterschiede zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs haben wir im Text erläutert…das ist nun wirklich Geschmacksache…Du scheinst auf die Performance fixiert zu sein, also wähle thesaurierende Exemplare, da die Dividenden automatisiert und sofort reinvestiert werden, womit du vom Zinseszinseffekt profitierst…

  27. Renato Pasquale sagt:

    Alles klar, danke 🙂

    Wenn man nun zwei ETFs (Entwickeltes Land, Schwellenland) und ggf. noch einen Immobilien ETF beimischt, wie findet man heraus ob man damit eine höhere Rendite erzielt wird, als wenn man nur in einen globalen ETF investiert? Würde man die letztjährige Rendite der ETFs nehmen und mit dem Anteil im Portfolio gewichten und dann mit der Rendite des globalen ETFs vergleichen?

    Kann es sein, dass der Tracking Error selten bis nie angegeben wird und man den selber ausrechnen muss?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      …kurzfristige Renditevergleiche auf Jahresbasis lehnen wir ab. Aber grundsätzlich sind Renditevergleiche sehr einfach. Bei jedem Broker wird für jedes Anlageprodukt, in das du investiert bist, die Performance angezeigt. Wahrscheinlich befindest du dich aber immer noch in der Trockenübungsphase und konntest dich noch nicht dazu bewegen, ein (DEGIRO-)Depot zu eröffnen. In diesem Fall kannst du Performance-Vergleiche beliebig vieler Produkte über Seiten wie justetf anstellen…Ja, der Tracking Error wird nicht immer explizit ausgewiesen, wie auch die noch wichtigere Tracking Difference… Lösung: Manuell ausrechnen aufgrund annualisierter Fonds- und Indexentwicklung sowie TER….Diese Angaben sind jeweils in den Factsheets enthalten.

  28. Renato Pasquale sagt:

    Oh, da hatte ich Tomaten auf den Augen. Bitte entschuldigt dies 🙂

    Bitte sei dir bewusst, dass eine Kombination mit dem ACWI nicht so sinnvoll ist, da du ja alle Aktien bereits im MSCI World und MSCI EM enthalten hast. Also entweder MSCI ACWI alleine oder MSCI World und MSCI EM zusammen, aber nicht unbedingt alle drei:-) Oder was hast du dir dabei überlegt?
    —> die Überlegung war abzufragen, ob alle drei gratis sind oder z.B. nur iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc). Dann hätte ich nur den globalen ETF genommen. Falls aber alle drei „gratis“ sind, dann hätte ich die Kombination Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C & iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF. Ich hätte aber nicht alle drei genommen.

    Und wenn ich das richtig über Euren Link sehe (wenn man den Namen/ISIN copy/paste eingibt), dann gibt es nur den iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF gratis.

    Dann würde ich auf die Kombination iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF und iShares Core MSCI World UCITS ETF gehen, da beide gratis sind. Wenn ich das in einer Eurer vorherigen Einträgen richtig verstehe, dann ist diese Kombi auch empfehlenswert.

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Kein Problem, Renato. Und ja genau, in deinem Fall, wo du regelmässig kleinere Beträge über den Broker DEGIRO investieren möchtest, ist das zweitplatzierte (Gratis-)Produkt von iShares (IE00B4L5Y983) in Kombination mit dem prämierten iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF wohl die attraktivere Wahl als das Xtrackers-Produkt (da dieses bei DEGIRO nicht gratis angeboten wird). Bitte beachte, dass mit Gratis-ETFs bei DEGIRO die Courtagen entfallen, nicht jedoch die Wechselgebühren. Falls du Wechselgebühren sparen möchtest, solltest du einen ETF mit Handelswährung CHF wählen, wie sie unsere prämierten Vanguard-Produkte haben. (Aber da fallen dann leider wieder Courtagen an:-)
      Beste Grüsse
      SFB

  29. Renato Pasquale sagt:

    Alles klar, danke!

    Ich beabsichtige zum Start monatlich rund 150-200 CHF zu investieren (Sparplangedanke).

    Bevor ich bei DEGIRO ein Konto eröffne:

    Gibt es diese 3 ETFs bei DEGIRO und sind diese alle kostenlos?

    – Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
    – iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF
    – iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

    Wenn ich später bei DEGIRO selber schauen möchte ob ein ETF gratis ist (wenn ich z.B. einen weiteren ETF dazunehmen möchte), wo sieht man das?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      …schau doch nochmals in unsere Antwort vom 24.5., 12.17 Uhr, rein. Dort haben wir die Gratis-ETFs von DEGIRO verlinkt. Und dort haben wir auch eine Gratis-ETF Kombination erwähnt, welche wir sehr prüfenswert finden. Erst recht, wenn du häufig kleinere Beträge investieren möchtest, was ja dein Plan ist. Und ja, als Kunde von DEGIRO kannst du dir die Gratis-ETFs bequem filtern lassen. Bitte sei dir bewusst, dass eine Kombination mit dem ACWI nicht so sinnvoll ist, da du ja alle Aktien bereits im MSCI World und MSCI EM enthalten hast. Also entweder MSCI ACWI alleine oder MSCI World und MSCI EM zusammen, aber nicht unbedingt alle drei:-) Oder was hast du dir dabei überlegt?

  30. Renato Pasquale sagt:

    Super, danke. Echt wirklich toll, dass Ihr sogar Fragen beantwortet. Habe Eure Seite sogleich einem Kollegen empfohlen. Eine letzte Frage noch:

    wenn ich nun Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C und iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (oder nur iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)) über DEGIRO kaufe – sehe ich es richtig, dass ich es kostentechnisch am besten über die SIX abwickle, da es für mich dann günstiger kommt (da ich dann keine Gebühr für ausländische Börse als CH Anleger bezahle). Wechselgebühren würden gleich bleiben, da man USD braucht um diese zu kaufen. Ist das korrekt?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Letztlich kommt es bei der Gebührenkalkulation auf dein Anlageverhalten an. Du solltest dir die folgenden zwei Fragen stellen: Wie viele Trades beabsichtigst du pro Jahr? Und welche Summe investierst du pro Trade ungefähr? (Die entsprechenden Gebühren, kannst du dann aus dem Artikel entnehmen.) Falls dich diese Kalkulation zu sehr anstrengt, empfehlen wir folgende Faustregel für DEGIRO-Gebühren bei Handelswährung Nicht-CHF (wie in deinem Fall): Courtage schlägt Fremdbörsenzuschlag. Das heisst, wähle – wenn vorhanden – einen Gratis-ETF (womit du bei jedem Trade Courtagen sparst) an einer Fremdbörse und nehme die bescheidene Fremdbörsengebühr von max. 2.50 Euro pro Börsenplatz in Kauf. Wenn es kein Gratis-ETF gibt, dann erachten wir die Börse SIX grundsätzlich als attraktiver, da die DEGIRO-Fremdbörsengebühr entfällt.

  31. Renato Pasquale sagt:

    Super danke!

    Dann verstehe ich es richtig, auf das reine Ranking der ETFs hier hat der Fakt, dass es bei DEGIRO gewisse ETFs gratis gibt, keinen Einfluss. Unterscheidet sich die Performance der ETFs falls diese zB. über die Amsterdamer Börse gekauft werden und nicht über SIX?

    Verstehe ich es richtig, dass die Kombinatiom: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) empfehlenswert ist? Sprich der Fakt, dass einmal der Anbieter Xtrackers und einmal IShares ist, führt zu keinen Überlappungen? Ich dachte ich habe eben in einem anderen Post gelesen, dass z.B. Vanguard developed world und IShares emerging market nicht gemixt werden sollen, da es z.T. Überlappungen gibt zwischen den beiden.

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      a) ja, ob es bei DEGIRO Gratis-ETFs gibt oder nicht, hatte keinen Einfluss auf das Ranking. Wir haben die Schweizer Börse SIX als erstes Selektionskriterium gewählt, weil wir nicht Zehntausende ETFs analysieren konnten/wollten. Zudem gibt es durchaus auch kleinere Vorteile, über die heimische Börse zu investieren: je nach ETF-Anbieter (z.B. Vanguard) ist Handelswährung CHF möglich und somit entfallen Wechselgebühren; oft etwas bessere Konditionen bei Brokern (z.B. bei DEGIRO entfällt für CH-Anleger eine jährliche Gebühr für ausländische Börsen (vgl. DEGIRO-Review). Ansonsten wird die Kursentwicklung des ETF massgeblich durch den zugrundeliegenden Index beeinflusst.

      b) ja, wie erwähnt, diese Kombination (MSCI + MSCI) passt sehr gut. Wie in unserem Artikel steht, basieren die prämierten Vanguard-Produkte auf einem anderen Index, nämlich FTSE. Deshalb ist ein Mix zwischen MSCI- und FTSE-Produkten nicht immer ideal, insbesondere dann nicht, wenn ein Emerging Markets ETF im Spiel ist.

  32. Renato Pasquale sagt:

    Super Review!!! Echt sehr hilfreich und informativ.

    Eine Frage: Ihr habt auch das Review zu DEGIRO geschrieben. Gewisse ETFs gibt es da ja „gratis“. Ist das Ranking hier dann weiterhin valide oder würde sich das Ranking verschieben? Damit vebunden: welche ETFs (von den gelisteten Gewinnern hier) kann man bei DEGIRO kostenlos besparen?

    Wenn man einen ausschüttenden ETF wählt, dann muss man das im Depot manuell wieder investieren oder? Sprich, fällt bei ausschüttenden mehr Arbeit an?

    Ist es empfehlenswert den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C mit iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) zu kombinieren? Oder würde man hier besser iShares Core MSCI World UCITS ETF» (IE00B4L5Y983) mit iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) verbinden? Oder ist eine solche Verbindung gar nicht nötig, da es zum Gleichen führt wie wenn man einfach nur den iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) nimmt?

    1. Schweizer Finanzblog sagt:

      Hoi Renato

      Merci fürs Lob. Zu deinen Fragen:

      Gratis-ETFs DEGIRO: Alle von uns prämierten ETFs werden an der CH-Börse SIX angeboten, jedoch aktuell nicht gratis. (ETFs an der Börse SIX stellte die Grundgesamtheit für unser Ranking dar.) Gratis gibt es sie bei DEGIRO jedoch teilweise an anderen europäischen Börsen zu kaufen. Die beiden von dir erwähnten ETFs iShares Core MSCI World und iShares Core MSCI EM IMI werden bspw. an der Amsterdamer Börse gratis angeboten. Hier die vollständige Liste von den DEGIRO Gratis-ETFs.

      Ausschüttende ETFs: Du kannst die Dividenden gleich wieder reinvestieren, als Barmittel belassen oder verkonsumieren. Dies liegt an dir. Mehr Arbeit fällt zumindest bei der mittleren Variante nicht an.

      Kombinationen: Beide ETF-Varianten sind empfehlenswert, weil sie sich lücken- und redundanzlos ergänzen. Und ja, als Alternative mit nur einem ETF eignet sich der ACWI-ETF. Falls du aber die „Entwickelte Welt“ und die „Schwellenländer“ nach deinem Gusto gewichten möchtest, benötigst du zwei separate ETFs.

      Beste Grüsse
      SFB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert