Finfluencers Panel: Schweizer Finanzblog am SIX BörsenTalk Flagship Event 2022

Zugegeben: Etwas überrascht waren wir schon, als uns die Verantwortlichen der Schweizer Börse SIX für eine Teilnahme am diesjährigen BörsenTalk Flagship Event anfragten. Eine Panel-Diskussion mit etablierten Finanzbloggern aus der Schweiz sei geplant – eine Premiere für die SIX. Der Auftrag: Den rund 200 mehrheitlich männlichen Ü50-Finanzprofis unsere Arbeit als sogenannte Finfluencers näherbringen. Infotainment stehe im Vordergrund und bitte keine Produktempfehlungen wurde uns im Vorgespräch noch auf den Weg gegeben.  

Am 31. Mai 2022 war es dann soweit: Stefan stieg für diesen Blog in den Ring (während Toni auf Ibiza lag) und stellte sich zusammen mit Melina (Finanzcoach für Frauen), Reto (Finanzdepot) und Fabio (FinanzFabio) den Fragen von Moderator Dani (Avaloq).

Schweizer Finanzblog Gruppenfoto

Nach angeregter Diskussion das Gruppenbild (v.l.n.r.) mit André Buck (Event-Organisator), Daniel Manser (Moderator), Stefan Huser (Schweizer Finanzblog), Melina Scheuber (Finanzcoach), Reto Stalder (Finanzdepot) und Fabio Marchesin (FinanzFabio)

Herausgekommen sind spannende Einsichten in unterschiedliche, teils auch kontroverse Themen: unsere Entstehungsgeschichten, das Spannungsfeld zwischen Unabhängigkeit und Kommerz sowie die Erkenntnis, weshalb die wichtigsten Blogartikel nicht die erfolgreichsten sind.

Schliesslich wurden wir zum Wunschkonzert aufgefordert: An die heimische Finanzindustrie gerichtet, gaben wir eure mutmasslich grössten Wünsche und Pains zum Besten. Wenig überraschend: Die unbefriedigende Gebührensituation bei Schweizer Brokern wurde gleich mehrfach thematisiert.

Im nachfolgenden Video erfährst du die ganze Story.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie könnte es auch anders sein: Auch das übrige Programm drehte sich primär um Finanzen. Neben den obligaten Wirtschaftsdaten und -prognosen standen die beiden Trendthemen ESG und Crypto im Fokus. Keynote-Speaker Dr. Fritz Zurbrügg von der Schweizer Nationalbank rundete den abwechslungsreichen Anlass ab.

– P a r t n e r a n g e b o t

IBKR-Banner: Mobile

 

IBKR-Banner - Desktop

– – – – –

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teilen auf Social Media